Das Gestüt stellt sich vor

In der Nähe zum Naturschutzgebiet "Aukrug" und der geografischen Grenze zur Marsch liegt das über 100 Jahre alte Friesengestüt in Wittenbergen mit seinen ausgedehnten Weiden. Es wurde unter Beibehaltung des bäuerlichen Ambientes liebevoll renoviert.

Hier in landschaftlich sehr schöner Umgebung können Sie die Seele baumeln lassen und zusammen mit Ihrem Pferd Ruhe und Natur genießen.

Die Gebäude sind liebevoll restauriert unter Berücksichtigung der Erfordernisse der modernen Pferdehaltung - viel Luft, Licht, Bewegung und Sozialkontakte.

In vielen laufenden Ausbildungen und Seminaren ("Zucht und Haltung", "Sachkundenachweis für Pferdehalter", "Jungpferdeerziehung") erlernten wir den Umgang mit den Fellnasen. Seit 1979 existiert das Gestüt, damals noch als Zuchtbetrieb. Es gab und gibt noch sehr viel bei uns zu tun und wir sind dabei, den Herausforderungen stets gerecht zu werden. Allerdings sind wir auch sehr stolz darauf, was unser Team und wir bereits bis heute geschafft und geschaffen haben!

Zusammen mit einem großartigen Team leben wir hier alle direkt auf dem Gestüt, so dass die eigenen Vierbeiner und die Pensionspferde rund um die Uhr unter Aufsicht sind und im Mittelpunkt unseres Lebens stehen.

Wir freuen uns sehr über dauerhafte Mieter, Reitbeteiligungen, Einsteller und fröhliche Gäste, da unser Gestüt sowohl für Pferd, als auch für Reiter eine angenehme Atmosphäre bietet.


Die Pferde leben in einem sehr entspannten Herdenverband. Neue Pferde werden hier  freundlich aufgenommen. Die Eingliederung kann je nach Wunsch auch langsam erfolgen, da es immer freie Wiesen "nebenan" gibt, damit sich die Fellnasen vorerst in Sicherheit beschnuppern können.

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass meist die Menschen mehr Bedenken haben. Die Pferde zeigen uns einfach, wann sie in die Herde möchten.

Unsere Pferde und Ponys sind von Frühjahr bis Herbst ganzjährig auf den Weiden. Wenn es sehr kalt und ungemütlich wird, dann geht es nachts in den geschützten Stall. Die geräumigen Boxen werden täglich gemistet.

Altes Friesengestüt

Wittenbergen

 

Birgit und Karsten Walther 

Alt Wittenbergen 7

25548 Wittenbergen

Telefon: 04822 6369

FAX: 04822 378 5801

info@altes-friesengestuet-wittenbergen.de

HINWEISE:

Folgende Rubriken wurden aktualisiert:

Eintrag vom 23.04.2017:

Eintrag vom 27.04.2016:

Eintrag vom 14.04.2017: